Im Juni waren wir für 10 Tage an der Flensburger Förde, genauer gesagt auf Gut Oestergaard. Das war nach dem letzten August und Oktober das dritte Mal innerhalb von zwölf Monaten, dass es uns in die Ecke verschlagen hat. Man könnte sagen: es gefällt uns dort sehr. Vor knapp zwei Jahren bin ich im sehr geschätzten Blog Frische Brise auf das Gut Oestergaard gestoßen. Auch dort ist man großer Fan des Guts.

Zum einen ist das Gut selbst einfach toll für Urlaub mit Familie: es gibt einen großen Spielplatz, eine Garage voll mit kindgerechten Fahrzeugen zum Ausprobieren, ein paar Tiere zum Angucken sowie die Möglichkeit, einen Ausritt per Pony/Pferd zu unternehmen. Wir hatten dieses Jahr das Glück, das am letzten Tag unseres Aufenthalts auch ein Fohlen im Stall zur Welt kam.

Frisch geborenes Fohlen

Frisch geborenes Fohlen

Darüber hinaus gibt es einen Spielboden, den man nutzen kann, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Wir waren letztes Jahr im August im alten Mühlenhaus (wurde dieses Jahr renoviert), das ein bisschen abseits vom eigentlichen Hof liegt und dieses Jahr in der so genannten Remise, in einer modernen Ferienwohnung. Der Service vor Ort ist einfach super, es gibt einen Brötchendienst, man kann sich frische Eier und Kartoffeln holen sowie an einem reichhaltigen Sortiment an Getränken bedienen. Für alles andere gibt es reichlich Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

 

Ausblick vom "Schwarzen Raben" in Nordgaardholz

Blick von der Terasse des “Schwarzen Raben” in Norgaardholz

 

Der andere Wohlfühlfaktor ist die Gegend selbst. Man kann da viel machen, ohne allzu weit fahren zu müssen. Wir waren bspw. in Kappeln zum Bummeln und um dort eine Bootsfahrt zu machen. Flensburg ist auch ein gerne angesteuertes Ziel und eine tolle Stadt (soweit wir das beurteilen können). Dann gibt es einen Barfusspark in Schwackendorf und den Freizeitpark Tolk-Schau. Es gibt tolle Cafés in der Gegend, wie das Café Kranz, Anna & Mehr oder auch Janbeck*s Café, die zum Verweilen einladen. Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk ist auch immer einen Besuch wert (vor allem der Kiosk am Parkplatz), es ist nur ein bisschen doof, wenn die Lütten so gar keinen Bock auf einen ausgiebigen Spaziergang haben. 😉 Und natürlich gibt es hier zahllose Strände und Zugänge zum Wasser (sowohl Flensburger Förde wie auch Ostsee), wie bspw in Langballigau, Wackerballig, Norgaardholz, Kronsgaard, Falshöft oder auch Steinberghaff.

Strand in Falshöft

Strand bei Falshöft

Und dabei haben wir auch noch lange nicht alles da oben in der Gegend gesehen. Ein Ausflug auf die dänische Seite stand bspw. auch immer auf der Liste möglicher Aktivitäten, ist aber noch nicht ausgeführt worden. Und für nächstes Jahr haben wir auch schon wieder gebucht (ist auch notwendig, da die Zimmer auf Gut Oestergaard schnell weg gehen), denn mit Kind wird man einfach gemütlich. Wenn man etwas gefunden hat, was sowohl den Kindern als auch einem selbst sehr gut gefällt, dann verzichtet man auf weitere Experimente. 🙂

Strand auf der Halbinsel Holnis

Strand auf der Halbinsel Holnis